Dienstag, 23. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 52/2008

Über das Web ist der/die Stricksüchtige am Puls der Zeit. Sei es
- bei den Garnen (z.B. handgefärbt oder auch selbstgesponnen statt selbstmusterndem Industriegarn),
- bei der Farbwahl (jetzt wieder eher Ton in Ton oder das Wildern der Wolle),
- beim Material (wie z.B. Sojaseide, Maisgarn, aus Baumrinde oder Tencel),
- bei den Stricknadeln (von Bambus über Edelhölzer zu laminierten bis hin zu beleuchteten)
- oder Muster, die hochkochen, wie damals z.B. die Jaywalkers.
Wie ist das bei euch, springt ihr auf jeden Hype gleich auf, reicht es euch, das zu sehen oder brodelt es in euch und ihr müsst mitmachen?

Nein, ich springe nicht auf jeden Hype auf; das könnte ich mir gar nicht leisten icon_wink.gif. Bei manchem mache ich mit, weil es sowieso meiner Intention entspricht, zum Beispiel bei den handgefärbten und -versponnenen Garnen, und bei der Farbwahl (seit rund 12 Jahren fast ausschliesslich sämtliche Rottöne in Kombination mit schwarz). Abgesehen davon lasse ich mich von den Möglichkeiten des Internets immer wieder gerne inspirieren. Was mir wirklich sehr gut gefällt, sind die vielen Strickanleitungen, die man auf den verschiedenen Websites finden kann.

Künstliche Naturgarne wie Sojaseide, Mais- oder Milchgarn habe ich noch nie verstrickt, wohl aber Muschelseide (SeaSilk). Und natürlich Viskose - ich nehme an, das ist mit "Baumrinde" gemeint.

Stricknadeln habe ich in allen möglichen Variationen aus unterschiedlichen Materialien, auch diverse Nadel-Sets aus HarmonyWood von KnitPicks und die Interchangeable Needles von Denise. Dazu Nadelspiele verschiedener Marken aus Bambus, Rosen- und Ebenholz und aus Metall. Und sogar noch geerbte Stricknadeln von meinen Grossmüttern...

Aufgesprungen bin ich bei einigen Knit-Alongs (KAL); ich habe Secret of Chrysopolis, die Stolen Savannah und SpringShawlSurprise sowie die Wassersocken gestrickt und habe auch noch einige dieser Mystery-Strickereien in Arbeit. Ich fand und finde es spannend, einfach so drauflos zu stricken und darauf zu vertrauen, dass die Designerin etwas Schönes entworfen hat. Natürlich bin ich nicht von allen KALs gleichermassen begeistert, aber bis jetzt bin ich auch noch nie ernsthaft enttäuscht worden.

Und - ich gebe es zu - Jaywalkers habe ich schon etliche gestrickt, und ich werde wohl noch mehr davon stricken. Ich finde, diese Socken passen sich dem Fuss optimal an und sehen einfach hinreissend aus.

Herzlichen Dank an Susanne für die heutige Frage an das Wollschaf!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv