Dienstag, 2. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 49/2008

Hallo Wollschaf, mich würde interessieren, was das Anspruchsvollste war, das jemand bisher gestrickt hat. Ob es Socken sind, ein Spüli oder ein mehrfarbiger Fair-Isle-Pullover oder etwas ganz anderes.

Mein anspruchvollstes Strickprojekt bis jetzt war (ist) der Knit-along Spring-Shawl-Surprise/Mother Earth. Diese Stola hat zum Teil Muster, die nicht nur auf der Vorder-, sondern auch auf der Rückseite gestrickt werden müssen. Das fordert/e enorm viel Aufmerksamkeit und birgt viele "Fallen". Ich gestehe, dass ich die Arbeit im letzten Frühsommer ziemlich entnervt zur Seite legte, auch, weil ich im ersten Drittel einen Fehler gemacht hatte, der nicht mehr zu korrigieren ist (es sei denn, ich würde aufribbeln). Bei den Linien, die auf dem obigen Bild zu sehen sind, handelt es sich um sogenannte Life Lines (Lebenslinien); dabei wird ein kontrastfarbener Faden durch alle Maschen einer Reihe gezogen. Falls man ribbeln muss, kann man anhand dieser Life Lines die einzelnen Maschen mühelos wieder auffassen und weiterstricken. Als ich den Schal beiseite legte, war ich etwa bei drei Viertel der Gesamtlänge. Auf diesem Bild ist der Fehler deutlich zu erkennen. Ich war wohl mit Blindheit geschlagen, dass er mirr nicht früher auffiel. Möglicherweise werde ich das gute Stück eben doch fertig stricken und dann versuchen, die fehlerhafte Reihe mittels Maschenstich zu verbessern. Obwohl - eigentlich ist es ja schade um die grosse Arbeit... Vielleicht werde ich auch das erste Drittel nochmals stricken, oberhalb des Fehlers mit dem Rest zusammenstricken und dann den fehlerhaften Teil entfernen. Verflixte Sache!

Herzlichen Dank an Thomas für die heutige Frage vom Wollschaf!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv