Dienstag, 9. September 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 37/2008

Bist Du in Deinem Blog auch schon nach Anleitungen zu den von dir gefertigten und gezeigten Handarbeiten gefragt worden?
Wie denkst Du darüber und wie verhältst Du Dich dann? Ärgert es Dich, wenn jemand die Anleitung von Dir haben möchte, obwohl Du in Deinem Blogeintrag extra ausführlich geschrieben hast, daß dieselbige aus diesem Buch, jener Zeitschrift stammt oder in einem Onlineshop käuflich zu erwerben ist?

Ja, das ist mir auch schon passiert, beispielsweise haben gleich mehrere Interessentinnen nach der Anleitung für Heidy's Cardigan (siehe Bild) gefragt.
Warum sollte ich mich über solche Anfragen ärgern? Im Gegenteil, es freut mich doch sehr, wenn meine Entwürfe anderen auch gefallen. Anleitungen für eigene Entwürfe gebe ich in der Regel gegen Vergütung des Portos weiter (ich versende [noch] keine PDF-Files, schliesslich möchte ich nicht, dass meine Anleitungen unkontrolliert übers Web weitergegeben werden). Am liebsten ist mir aber, wenn es etwas zu tauschen gibt.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn mich jemand nach Kauf-Anleitungen fragt und meint, er/sie könne sich so die paar Franken oder Euro sparen, die eine solche Anleitung oder ein bestimmtes Buch kosten würde. Es ist den Designer/innen gegenüber unfair, die Zeit und Arbeit in ihre Anleitungen investiert und deshalb meiner Meinung nach Anspruch auf den Lohn für die erbrachte Leistung haben. Manche von ihnen leben ja sogar davon.

Ich bin mir nur jeweils nicht sicher, wie es mit Büchern ist. Darf ich meine Strickbücher ausleihen, damit sich jemand ein Teil daraus stricken kann? Und wie ist das mit Bibliotheken, die Strickbücher im Angebot haben?

Wenn ich ein Modell aus einem gekauften Strickbuch nacharbeite, mache ich mir immer eine Fotokopie von der Anleitung, einerseits, um meine eigenen Notizen darauf machen zu können (die will ich ja nicht im Buch haben), andererseits aus Bequemlichkeit, um nicht ständig mit dem ganzen Buch hantieren zu müssen.

Dürfte ich diese Kopie nach Gebrauch eigentlich weitergeben, oder muss ich sie vernichten? Ausschliesslich vom Copyright aus betrachtet, wahrscheinlich schon. Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Warum sollte man ein Strickbuch ausnahmsweise nicht gemeinsam nutzen dürfen? Übrigens habe ich meiner Nachbarin vor ein paar Tagen einige meiner Bücher leihweise überlassen und hoffe doch sehr, mich deshalb nun nicht als kriminell betrachten zu müssen ...

Herzlichen Dank an Moni für diese Frage im Wollschaf!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Leihen ist selbstverständlich erlaubt, weil dabei nur einer zur Zeit das Nutzungsrecht hat. :-)