Montag, 8. September 2008

Färbeküche

Also - das hätte ich mir nun doch nicht wirklich träumen lassen: Ich hatte sehr viel Wolle gefärbt in den letzten rund zwei Wochen. Und heute Abend, als ich nochmal einen Versuch mit der beinahe schon ausgelaugten (?) Cochenille-Farbflotte machen wollte, stellte ich mit Schrecken fest, dass ich nicht mehr genug gewaschene weisse Wolle habe. Das heisst, ich habe Unmengen Wolle verbraucht und habe es nicht mal gemerkt ;-))) Und deshalb wird meine kleine Färbeküche heute Nacht still stehen. Ts, ts, ts ...
Also habe ich sofort, allerdings schon fast im Dunkeln, meine Säcke mit Rohwolle nach brauchbaren Flocken durchsucht. Nun ja, so langsam werde ich anspruchsvoll und wasche oder färbe nicht mehr alles, was mir in die Finger kommt. Lieber sortiere ich schon vor dem Waschen aus, was sonst der Trommelkarde zum Opfer fallen würde, nämlich zu kurze und angefilzte Ware.

In der Hoffnung, trotz schlechten Lichtes wirklich schöne Wolle erwischt zu haben, füllte ich diese in die Gelten*, raspelte Kernseife darüber und füllte mit Wasser auf. Nun kann die Wolle schön einweichen; morgen früh werde ich sie dann spülen, schleudern, trocknen und beizen, damit die Färberei weitergehen kann.

Jaja, was mach man/frau nicht alles, wenn man so heftig mit diesem offensichtlich besonders aggressiven Wollverarbeitungs-Viren infiziert ist ... !

Im Bild vorne in der Mitte ist übrigens ein riesiger Alu-Topf mit einem Fassungsvermögen von 32 Litern zu sehen, den mir meine Mutter geschenkt hat, um darin Wolle zu färben - danke, Mami! Man/frau hat ja immer zu wenig (und vor allem zu wenig grosse) von diesen zweckgebundenen Töpfen. Mir ist, als hätte ich mal irgendwo gehört, wenn man Wolle in Alu-Geschirr färbe, könne man sich das Beizen mit Kali-Alaun sparen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich mache mich mal auf die Suche nach entsprechenden Infos. Vielleicht weiss ja jemand vom Lavendelschaf oder von der Spinnwebe darüber Bescheid.

* Für allfällige Leser/innen aus Deutschland oder Österreich:
Gelte = schweizderdeutsch für (Wäsche-) Zuber

Keine Kommentare: