Lange hat es gedauert, und viel Arbeit (und noch mehr Planung - war es doch unser erstes Projekt dieser Art) hat es gekostet. Aber jetzt steht es endlich: Unser Gewächshaus (oder vielmehr: -häuschen) ist fertig. Nun ja, bis auf die Türen, aber die brauchen wir ja bei dieser Hitze nicht sofort...
Angefangen hat es mit dem Sturmtief Emma Ende Februar, der unser Gewächshaus total zerstört und die Stahlkonstruktion etwa 100 Meter weit fortgeweht hat. Die Hülle fanden wir übrigens in einem Tobel, fast einen halben Kilometer entfernt. Das sah dann so aus:
Ein Nachbar hat uns freundlicherweise die Stahlrohre geschweisst und wieder in Form gebracht. Damit uns das nicht noch einmal passiert, hat mein Schatz die tragenden Rohre einen halben Meter tief einbetoniert.
Zunächst stand dann das Gerüst. Wir planten, entgegen der üblichen Windrichtung einen Windbrecher anzubauen, damit ein nächster Sturm nicht mehr so leicht Angriffsfläche fände, hier in Form von gespannten Schnüren ersichtlich. Es erforderte eine Menge Denkarbeit - das war gar nicht so einfach, wie es vielleicht aussehen mag. Zudem ist mein Partner ein Perfektionist, da dauerte es ein wenig, bis es praktisch weiter ging.
Hier sieht man die Form des Windbrechers aus 60-mm-Pfosten und den Türrahmen aus Doppel-Latten, noch provisorisch befestigt.
Dann kam die lange Schlechtwetterphase, in der es einfach unmöglich war, die Feinarbeiten in Angriff zu nehmen. Aber nun hat das Häuschen auch noch seine Folienhülle bekommen und sieht schon fast fertig aus! Morgen wird mein Schatz noch den Boden präparieren, und dann kann ich endlich meine armen Tomatensetzlinge pflanzen. Die warten nämlich seit längerem in Töpfen auf bessere Verhältnisse ...
Ja, und im Lauf der nächsten Tage wird dann wohl auch noch die Türe fertig werden. Es soll eine ganz luxuriöse Doppeltüre werden - innen Gitter (wegen der Lüftung) und aussen Folie, separat zu öffnen und zu schliessen. Ich freue mich total an unserem neuen Gewächshaus - und auf die Tomaten, die darin wachsen sollen.
Sonntag, 22. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Blog-Archiv
-
▼
2008
(139)
-
▼
Juni
(17)
- Wieder daheim...
- Lotus Blossom Tank fertig gestrickt
- Die verstrickte Dienstagsfrage 26/2008
- Und noch ein Kätzchen...
- Endlich - das Gewächshaus steht!
- Fair-Isle-Socken angestrickt
- Aazele, Böle schele ...
- Pelziger Gast
- Die verstrickte Dienstagsfrage 25/2008
- Bestrickendes für meinen Neffen
- Woll-Teppich geflickt
- Die verstrickte Dienstagsfrage 24/2008
- Spielchen spielen ... Playing the Game
- In der Öffentlichkeit stricken
- Die verstrickte Dienstagsfrage 23/2008
- Sommerstricksachen
- Flieder im Sturm und Gewächshaus-Rohbau
-
▼
Juni
(17)
1 Kommentar:
Hallo Katarina
Toll, dass dir dein Schatz so ein schönes, wetterfestes Gewächshaus gemacht hat, das braucht ihr in euerer Umgebung schon.
Liäbi Grüäss
Hilde
Kommentar veröffentlichen