Dienstag, 17. Juni 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 25/2008

Hast du mal Strickkurse besucht? Wie gefiel dir das, was hast du dabei konkret gelernt?

Nein, in einem Strickkurs war ich nie. Ich habe das Stricken im Alter von etwa 5 Jahren von meiner Mutter gelernt, nachdem ich ein heilloses Durcheinander mit einer ihrer Strickarbeiten angerichtet hatte ... dabei hatte ich doch nur helfen wollen! Jedenfalls fand sie danach, es sei wohl gescheiter, wenn ich meine eigene Lismete habe...

Allerdings erinnere ich mich höchst ungern an den Handarbeitsunterricht in meiner Schulzeit. Das war die einzige Zeit, in der ich mich gezwungenermassen und organisiert im Klassenverbund mit dem Stricken beschäftigte (und es ist mir darob fast für immer verleidet!). Ich empfand und empfinde es heute noch als bodenlosen Stumpfsinn, mühevoll Socken zu stricken und dann mit der Schere Löcher hineinschneiden zu müssen, nur um das Flicken zu lernen.

Glücklicherweise fand ich dann wieder zum Stricken zurück. Heute gehört es neben dem Spinnen, Färben und Nähen zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Kerstin stellte die heutige Frage im Wollschaf - danke!

Keine Kommentare: