Dienstag, 24. Juni 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 26/2008

Viele Strickerinnen schreiben in ihren Blogs, dass zur Fertigstellung noch das Vernähen der Strickstücke anstehen würde. Anscheinend macht das ja keiner so gerne... Ich frage mich, wie bei Socken die Anfangs- und Endfäden "vernäht" werden, da hat man ja keine Naht, wo man den Faden verstecken kann. Kann vielleicht mal jemand sein "Innenleben" der Socken fotografieren und zeigen ?

Nun, ein Foto habe ich grad nicht zur Verfügung, aber die Sache ist recht einfach. Bei Socken verstecke ich den Anfangsfaden im Bündchen, natürlich auf der linken Seite, entlang der Rechtsmaschen. und den Schlussfaden vernähe ich, indem ich ihn teile und lehrbuchmässig mittels Auffassen von einzelnen Querfäden quasi "verwebe" (so habe ich das seinerzeit von meiner Mutter gelernt).

Aber ganz abgesehen davon - ich finde das Zusammennähen der Strickstücke eigentlich fast das Schönste! Da sehe ich doch endlich als Ganzes, woran ich so lange gestrickt habe...

Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage im Wollschaf!

Keine Kommentare: