Dienstag, 28. Oktober 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 44/2008

Mittlerweile stricke ich gern Socken (passt natürlich auch auf Pullover und Co.) nach englischen Anleitungen; dabei fällt mir auf, dass oft Nadelstärke/Garnwahl nicht immer für 4-fädiges Sockengarn passt - z.B. werden für die Denmark Socken aus Knitting on the Road von Nancy Bush 3,25mm Nadeln und Garn mit 120m/50g verwendet. Da das Internet ja unglaubliche Möglichkeiten bietet, werde ich mir diese Socken über Google und Flickr ansehen, um herauszubekommen, wie andere das gehändelt haben. Wie hältst du das ... schaust du dir vorher auch über das Netz das Strickstück vorher an, um dir Tipps zu holen?

Ich stricke viel nach englischen oder französischen Anleitungen. Bei mir läuft das Ganze eher umgekehrt: Ich sehe bspw. bei Ravelry ein Modell, das mir besonders gut gefällt, und lade mir aufgrund der Bilder dann die Anleitung herunter. So lief das beim Haarband Bamboozled, den ich in diesem Eintrag von gestern zeige. Oft sehe ich mir auch die Modelle bei DROPS, Knitty oder auf anderen Strick-Websites an; davon habe ich schon etliches nachgearbeitet mit Material aus meinem Stash. Wenn man eine Maschenprobe strickt, die gross genug ist (min. 15x15 cm!), ist die Umrechnerei kein Problem und auch exakt, sodass es keine bösen Überraschungen gibt.

Was die Nadelgrössen betrifft, habe ich mir vor einiger Zeit Stricknadel-Sets in Zwischengrössen angeschafft, um beim Nacharbeiten englischer oder amerikanischer Anleitungen flexibler zu sein. Einerseits kaufte ich mir die Denise Interchangeable Knitting Needles, andererseits die KnitPicks Options in HarmonyWood und ein vernickeltes KnitPicks DPN-Sets. Seit KnitPicks-Nadeln auch in der Schweiz erhältlich sind (bei Barbaras Wollmobil - kompetente Beratung, rasche Lieferung und eine sehr freundliche Inhaberin!), bestellte ich zu den Sets nach und nach vernickelte Spitzen und drei Nadelspiele in HarmonyWood dazu. So bin ich für alle Fälle gerüstet.

Herzlichen Dank an Anja für die heutige Frage im Wollschaf!

Keine Kommentare: