Dienstag, 21. Oktober 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 43/2008

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen provisorischen Anschlag mit Hilfsfaden gemacht, um zuerst nach oben und dann nach unten zu stricken. Ahnungslos habe ich den Kreuzanschlag gemacht (der einzige den ich richtig kann) und dachte, ich kann ihn nachher einfach auflösen. Pustekuchen! Ich muss mühevoll den Hilfsfaden aus jeder Masche herausziehen ... kennt ihr eine bessere Möglichkeit für einen provisorischen Anschlag?

Um zu verstehen, was daran so mühsam sein soll, müsste ich diesen Anschlag wohl sehen. Ich mache jeweils eine Art Kreuzanschlag um einen Kontrastfaden, den ich dann herausziehe und die frei werdenden Maschen auf einer Stricknadel auffange.

Eine zweite Möglichkeit ist es, eine Luftmaschenkette in Kontrastfarbe zu häkeln und durch die hinteren Garnbogen mit dem Arbeitsgarn die benötigten Maschen aufzustricken. Wenn ich dann die Gegenseite stricken will, ziehe ich die Luftmaschenkette auf und fasse die entstehenden Maschen mit einer Stricknadel auf.

Man kann die Luftmaschenkette auch direkt auf die Stricknadel aufhäkeln, bei Knitting At KNoon gibt es dazu ein Video (es dauert allerdings recht lange, das Video zu laden). Eine Bilderanleitung findet man bei Stitch Diva Studios.

Ausserdem ist es ganz einfach, Informationen zum provisorischen Anschlag zu finden: Einfach bei Google provisorischer Anschlag oder provisional cast-on in die Suchmaske eingeben, und schon gibt's viele Suchergebnisse dazu!

Martina, die selbst keinen Blog hat, stellte diese Frage im Wollschaf.

Keine Kommentare: