Dienstag, 29. Juli 2008

Auftragssocken

Ich habe wieder einen Strickauftrag erhalten - 5 Paar Herrensocken in ca Grösse 42! Und das Beste daran ist, dass ich Wolle aus meinem Stash dafür verarbeiten kann ;-) Die Auftraggeberin meinte nämlich, die Socken müssten nicht schön sein, sondern praktisch - Arbeitssocken halt, die in Stallstiefeln getragen werden ... als hätte ich unschöne Sockenwolle am Lager! Aber ich kann's einfach nicht lassen, auch gewöhnliche Socken doch noch mit einem hübschen Detail zu versehen (und wenn's nur Fersen/Spitzen in Kontrastfarben sind).

Das erste Paar ist am Sonntag fertig geworden; es sind ganz simple Socken aus einer selbstmusternden Sockenwolle, kombiniert mit unifarbener Wolle für Bumerangferse und Bandspitze.
Verstrickt habe ich Bernetta Stabil (in multicolor) von Jakob-Wolle für das Sockenrohr und den Fuss, und Chasseral superwash mit Fächtli (in purple) von Coop für Ferse und Spitze, mit Nadeln 2 mm (Bördchen) und 2,75 mm (für den Rest).

Das zweite Paar habe ich auch gleich angestrickt, und zwar nach dem Muster Diagonal Cross-Rib Socks aus dem Buch Favorite Socks von Interweave, aus Vita superwash mit Fächtli von Coop, ebenfalls ein diskret selbstmusterndes Garn in der Farbe petrol. Das Bördchen stricke ich mit N 2 mm, den Rest mit N 2,5 mm.

Kommentare:

Nadia hat gesagt…

Hoi Katarina
schöne Socken nadelst du hier, schade, dass sie beim zukünftigen Besitzer in den Arbeitsstiefeln verschwinden werden!
En schöne Aabig
lieber Gruss Nadia

Anonym hat gesagt…

Hallo Katarina,

Du bist ja fast so "schlimm" ;oD wie Marlies. .. .Aber es tut Deine Schubladen sicher gut! Schön sind die Socken auf jeden Fall! Der Stiefeltragende wird sicher die schöne Socken auch in den Stiefeln zu schätzen wissen!
Sieht man Dich am 9.auch?
Liebe Grüsse Hanne.

Strickstube hat gesagt…

Liebe Katarina
Wunderschöne Socken strickst du hier, das Muster am zweiten Paar gefällt mir besonders gut.:-)

Liäbi Grüäss
Hilde
die jetzt schnell zum Backofen gehen muss, weil die *Holunderwolle* fertig fixiert ist :-)