Dienstag, 29. Juli 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 31/2008

Sicherlich habt Ihr auch etliche Handarbeitsbücher und -zeitschriften daheim. Mich würde interessieren, ob Ihr aus allen schon etwas nachgearbeitet habt oder ob es auch welche gibt, die Ihr nur durchgeschaut habt. Habt Ihr vor, doch noch irgendwann etwas daraus nachzustricken (-häkeln)? Oder blättert Ihr einfach nur immer wieder gern darin und schaut Euch die Modelle an? Hat es auch Bücher und Zeitschriften darunter, von denen Ihr enttäuscht seid oder die Anleitungen sich als zu schwierig erwiesen haben?

Ja, klar: Ich habe tonnenweise Strick-, Näh- und Häkelhafte fein säuberlich in Ordnern und Archivboxen sortiert. Und nein, ich habe nicht aus allen etwas nachgearbeitet ... aus manchen gar nichts, aus anderen dafür gelegentlich auch mehrere Modelle. Meistens habe ich die Modelle irgendwie nach eigenem Gusto abgewandelt, sei es, dass ich ein anderes Material genommen, die Grösse oder das Muster verändert habe. Es kommt eher selten vor, dass mir ein Modell auf Anhieb so gefällt, wie es im Buch oder im Heft steht.

Wenn ich gerade nichts auf den Nadeln oder in der Nähmaschine habe - was äusserst selten vorkommt! -, schaue ich mir gerne meine "alten" Hefte und Bücher an, schwelge in der Vielfalt und lasse mich zu neuen Taten inspirieren. Oft geschieht es dann, dass ich mich dazu hinreissen lasse, ein Modell nachzuarbeiten, das mir auf den ersten Blick nicht gefallen hat oder zu aufwendig / zu kompliziert erschienen war.

Leider muss ich gestehen, dass es mir mit den Näh-, Strick- und Häkelzeitschriften/-büchern ähnlich geht wie mit Wolle und Stoffen: Ich kann einfach nie genug davon kriegen ... was dann in mein Budget öfter ziemlich grosse Löcher reisst ;-) Nun ja - es ist ja immerhin eine recht nützliche Leidenschaft, von der auch andere etwas haben (in Form von Gestricktem und Genähtem).

Vielen Dank an Moni für die heutige Frage im Wollschaf!

Keine Kommentare: