Dienstag, 13. Mai 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 20/2008

Hat euch das Stricken schon mal krank gemacht (habt ihr euch z.B. mit Nadeln verletzt) oder hattet ihr Schmerzen nach dem Stricken? Was macht ihr dann, pausieren oder weiter auf Biegen und Brechen? Oder wenn der Arzt Pause verordnet, seid ihr dann ein guter Patient? Wie lange haltet ihr das aus?

Mit den Stricknadeln verletzt habe ich mich noch nie, aber ich hatte schon öfter Sehnenscheiden- und Karpaltunnel-Entzündungen nach exzessiven Strick-Sessions, v.a. wenn ich mit Stricknadeln aus Metall gestrickt hatte. Das führte einerseits dazu, dass ich eine Zeitlang nur noch mit Kunststoffnadeln strickte (damals fand man noch kaum Bambus- oder Holznadeln). Und andererseits fand ich plötzlich Strickmaschinen etwas sehr Nützliches.

Leider bin ich ziemlich unvernünftig, wenn's ums Stricken geht. Pausieren kommt nur im äussersten Notfall in Frage. Ich schone mich aber dafür im Haushalt, delegiere Staubsaugen und Bügeln usw. ;-) Nur nach meiner Schulter-OP vor vier Jahren musste ich das Handstricken ein Weilchen sein lassen; die Maschine konnte ich aber auch dann noch - mit links! - bedienen...

Unterdessen stricke ich (abgesehen von der Maschinenstrickerei) mit Edelholz-, Bambus- und HarmonyWood-Nadeln und mit dem Denise-Nadelset. Ich bekomme kaum noch Entzündungen und benütze - z.B. für Socken - unterdessen auch wieder Metallnadeln wie die KnitPicks-Nickel-Nadelspiele.

Wie lange ich es aushalten würde ohne zu stricken? Hmmm ... nicht lange! Und wenn ich mich auf Anraten meiner Ärztin zu einer Pause durchringen müsste, würde ich wohl unter heftigen Entzugserscheinungen zu leiden haben.

Die heutige Frage kam von Jana - danke schön! Es fragte das Wollschaf.

Keine Kommentare: