Dienstag, 5. August 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 32/2008

Ich bin ja noch nicht sooo lange unter den Sockenstrickern, und mich würde mal interessieren: An alle Wollefärber...wonach sucht ihr die Namen für euren Strang aus ? Ist erst der Name da, dann die Farbidee - oder erst der Strang und dann der Name? Ich würde mich freuen, wenn das eine Dienstagsfrage würde, weil mich das immer wieder fasziniert, wie die ganzen Wollstränge heißen und wie alle da drauf kommen.

Ich habe noch nicht so oft fertige Stränge gefärbt, aber bei mir kommt immer erst die Farbe und dann der Name. Das heisst, ich färbe den Strang, und je nach Resultat bekommt der Strang dann einen Namen. Dieses feine Wollgarn habe ich zum Beispiel Rosenwein genannt.

Wenn ich nicht so überzeugt bin vom Ergebnis meiner Färbeexperimente, bekommt der Strang eine Überfärbung oder Nuancierung, bis ich zufrieden bin. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, mit welch fantasievollen Namen Färber/innen ihre Produkte versehen, und ich finde sie eigentlich immer passend. ;-)

Vielen Dank an Doreen für die heutige Frage im
Wollschaf!

Keine Kommentare: