Dienstag, 18. November 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 47/2008

Jede/r hat ja Vorlieben und Abneigungen beim Material. Was für Garne magst oder kannst du überhaupt nicht verstricken, sei es von der Zusammensetzung, der Dicke oder der Struktur her? Warum?

Nun, diese Frage wird in der einen oder anderen Form immer mal wieder gestellt.

Am liebsten verstricke ich Garne aus Naturfasern wie Wolle, Seide, Alpaka, Mohair, Baumwolle, Leinen, Hanf und was es noch so alles gibt. Dann auch Viskose-Garne, die mittels eines chemischen Prozesses aus Naturstoffen wie Holz, Bambus, Algen, Milch, Mais u.a. gewonnen werden.

Manchmal verarbeite ich auch Mischgarne (v.a. Sockenwolle) und hin und wieder auch vollsynthetische Modegarne wie Brazilia, allerdings eigentlich nur zu Deko-Zwecken, also Kanten oder auch Streifen. Gelegentlich kann ich Chenillegarnen nicht widerstehen, die meistens auch ziemlich viel "sonstige Fasern" enthalten.

Was ich gar nicht mag, sind die ganz dicken Garne, die mit 12-mm-Nadeln (oder dicker) zu stricken sind. Das wirkt einfach klobig, zudem tun mir innert kürzester Zeit die Gelenke weh, wenn ich mit so etwas stricke. Ausser natürlich, wenn es darum geht, eine Tasche oder ähnliches zu strick-filzen. Da kommt man um die dicken, weichen Garne fast nicht herum. Aber meine Gelenke mögen das wirklich nicht!

Herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage beim Wollschaf!

Keine Kommentare: