Sonntag, 20. November 2011

Herbstliche Impressionen

Wir erleben zur Zeit einen buchstäblich goldenen Herbst; ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas schon einmal erlebt habe - aber diesen Herbst werde ich nicht so schnell vergessen!
Am Morgen, kurz nach Sonnenaufgang, bewegt sich der Nebel bis fast unmittelbar vor unsere Haustür. Er kommt und geht, steigt und sinkt - und manchmal ergeben sich fast mystisch anmutende Stimmungen...
Der Nebel streicht um meinen geliebten Chriesibaum, der alle seine Blätter verloren hat. Seine Äste sind als Silhouette im Nebel erkennbar; hier kurz bevor sich die Sonne endgültig durchsetzt.
Die Rosen im Garten haben bis vor kurzem noch geblüht; jetzt säumt Rauhreif die Blätter und Blüten. Sie werden wohl bald erfrieren...
Der Wildrosenstrauch hat zahllose Hagebutten gebildet. Einen Teil davon werde ich zu Konfitüre verarbeiten, den Rest lasse ich für die Vögel stehen. Mir gefällt vor allem auch der Chriesibaum im Hintergrund...
Auch die Salbeiblätter sind vom Rauhreif umschlossen. Ich werde noch einmal "Müsliblätter" als Apéritif machen (das sind in Bierteig ausgebackene Salbeiblätter) und einen kleinen Vorrat für den Winter einfrieren.
Und am Korkenzieher-Haselstrauch sind die Blüten für den nächsten Frühling bereits ausgebildet ... die Natur sorgt vor, das ist ein tröstlicher Gedanke.

Es gäbe noch so viele Bilder zu zeigen; die Jahreszeit ist zum Fotografieren einfach toll!

Kommentare:

Frierefritz hat gesagt…

Das sind wunderschöne Bilder, besonders der Baum im Nebel und die reifbedeckte Rose!
LG Ute

mo hat gesagt…

ich spüre die Stille....und die wohltuende, friedliche Ruhe...
So schön hast Du es da oben!
Bussi
mo

Nova hat gesagt…

Tolle Bilder....und ich kenne hier ja auch den Nebel bzw. wenn ich in den Wolken "hänge". Leider sieht es aber nie so schön frostig aus ;-)

Wünsche dir einen tollen Wochenanfang und sende liebe Grüße

eleanors blog hat gesagt…

Wunderschön. Meine Mutter hat immer erzählt das die Engelein den raureif mit ihrem Atem machen, nun ist sie selbst ein Engel.......



Gruss Lea

Anca's Strickchörbli hat gesagt…

Hallo Katharina,

Vielen Dank das wir diese schöneHerbsrimpressionen und die Bilder von Hexli,es ist einfach Rührend zu sehen wie Sie bei Euch drausen aufblüht.

Liebe Grüesse,Anca.

wollflocke hat gesagt…

wunderschöne bilder, liebe Katarina, schön anzusehen, doch mich "fröstelt" es ;)
Sonnige, liebe grüße zu Dir,
Bine

dreamsandme hat gesagt…

Sehr schöne Bilder, liebe Katarina! Ich mag den Herbst und Winter nicht so gerne, doch deine Fotos gefallen mir!

Ich schicke dir liebe Grüße! Vielen Dank, dass du bist!

Sei lieb umarmt,
Sunny