Sonntag, 20. Februar 2011

Und noch eine Jacke - für meine Tochter

Eigentlich hatte ich meiner Tochter diese Jacke zu Weihnachten schenken wollen. Aber leider reichte es zeitlich nur für das Schultertuch und die Amadiisli. Meine tauben Fingerspitzen wirken sich halt immer noch auf mein Stricktempo aus... Macht nichts - sie hat die Jacke auch verspätet noch gerne angenommen ;-)
Ich habe die Jacke nach der Anleitung 126-1 von DROPS Design gestrickt. Das Teil ist im Kreis gestrickt und sowohl von der Konstruktion als auch von der Wirkung her schlicht genial! Nachdem das Blattmuster beendet war, wurde das schöne Stück zu einem Projekt, an dem ich getrost auch beim Fernsehen weiterarbeiten konnte. In der "Schlussrunde" hatte ich fast 500 Maschen auf der Nadel...

Da meine Tochter eine ausgesprochen empfindliche Haut hat, konnte ich kein Wollgarn verarbeiten. Ich entschied mich dann für das petrol-farbene Garn Martine (90% Polyacryl, 10% Mohair / 50 gr = 140 m) der Marke Home vom Kaufhaus Manor, das ich auf einer 5mm-KnitPicks-Rundstricknadel verstrickt habe. Es ist unglaublich weich und flauschig!

Meine Tochter ist hell begeistert von dieser Jacke, und mir gefällt sie auch sehr gut! Ich brauche ein wenig Pause von diesem Modell, aber auf den Herbst werde ich diese Jacke vielleicht noch für mich selbst stricken ... obwohl, fast 500 Maschen pro Runde ... mal sehen!

Kommentare:

Ute hat gesagt…

Hallo Katarina,

wunderschön ist die Jacke geworden! Kompliment....
Ja das glaube ich dir, dass du jetzt eine Rund-Jacken-Pause machen musst .... ich habe ein anderes Modell von Drops (auch eine Rundjacke, jedoch mit verkürzten Reihen) in den letzen 2 Jahren 3x gestrickt..... Das sind je nach Größe an die 100.000 Maschen die man nadelt - eigentlich unglaublich.... im Moment will ich gar nicht dran denken nochmal so eine zu stricken.

LG aus der Allgäu
Ute

Knitting-twitter hat gesagt…

oh ist die schön Katarina, die Farbe ist ein Traum, kein Wunder gefällt sie Deiner Tochter, die muss einem einfach gefallen..
ich wünsch Dir noch einen schönen
Abend, liebe Grüsse, Christa

Anonym hat gesagt…

Oh, da warst du aber fleissig!
Ich war ganz überrascht, so viel Neues in deinem Block zu finden.
Schön, dass es dir wieder besser geht.
Die Jacke ist toll,...beide, auch der Cardigan.
Grüßle,
Silvia

mo hat gesagt…

Bin einfach begeistert von der Jacke!
Bussi
mo

goldie hat gesagt…

WOW sparchlos bin
mir gefallen beide jacken super. wobei ich sagen muss deine find ich einfach der hammer. so genial.
da hat sich die viele arbeit aber gelohnt. lg goldie

linnea hat gesagt…

wie schön, dass du dich wieder hier meldest und dass es dir verhältnismäßig gut geht. deine neuen projekte gefallen mir alle sehr gut, die drops-jacke hats mir aber besonders angetan - wirklich wunderbar!
linnea

Sonja hat gesagt…

Wow, super, liebe Katarina! Ich hab mal versucht einen Schal zu stricken, nach einem Jahr war ich noch immer nicht fertig! ;) Aber ich bewundere solche Arbeiten wirklich! Da steckt viel Zeit und Liebe drin! Dir alles Liebe!

Nina hat gesagt…

Wunder, wunderschön ist die Jacke geworden!

Herzlichst
Nina

wollflocke hat gesagt…

Wunderschöne sachen hast Du da gestrickt, liebe Katarina, meine bewunderung u. liebe, sonnige grüße sendend,
Bine

Marlies hat gesagt…

Hallo liebe katarina eine wunderschöne Kreisljacke hast du da gestrickt. Einfach zauberhat und sie passt ja wudnerbar.
Ganz liebs grüessli marlies