Dienstag, 31. Juli 2012

Spaziergang zur Hundlochquelle

Seit ich meine Gina habe, gehe ich ja (fast) jeden Tag mit ihr raus, häufig hinauf an den See. Manchmal sind das kürzere Spaziergänge, manchmal aber auch fast schon Wanderungen. Heute war's ein Spaziergang. Den Wegweiser zur Hundlochquelle hatte ich schon öfter gesehen, jetzt wollte ich wissen, wie es dort aussieht.
In sanften Grüntönen präsentiert sich die Hundlochquelle.
Mit Gina an der Leine stieg ich hinab; glücklicherweise reisst sie nie an der Leine, sonst wäre ich im steilen Gelände womöglich noch gestürzt... Der Abstieg lohnte sich: Die Hundlochquelle hat etwas Magisches an sich.
Ein schmaler Pfad führt von der Strasse zur Quelle; das Ufer fällt steil ab zum See.
Ich war wie verzaubert von der Atmosphäre rund um diese Quelle, die aus schroffen Felsen entspringt. Es ist naturgemäss sehr feucht dort; entsprechend sind Felsbrocken und Baumstämme mit Moos bedeckt. Ich habe noch niemals so viele verschiedene Arten von Moos gesehen!
Felsen und Baumstämme sind wegen der hohen Luftfeuchtigkeit bei der Hundlochquelle moosbedeckt.
Selbst ein ganz gewöhnliches Grasbüschel wirkt hier wie etwas Besonderes - zart leuchtet das zarte Grün in der späten Nachmittagssonne! Auch Farne und Sauerklee wachsen hier.
Moose, Farne, Gräser und Sauerklee leuchten im Sonnenschein.
Sogar Gina schien die besondere Ausstrahlung dieses Ortes Eindruck zu machen; sie war ganz ruhig und liess mich ungestört fotografieren...
Sonnenreflexe bei der Hundlochquelle am Wägitaler-See
Die Sonnenreflexe zwischen den Bäumen waren einfach wunderschön - und dass sich diese sogar fotografisch einfangen liessen, freut mich besonders. Dem Ort haftet etwas Geheimnisvolles an, wie das bei Quellen oft vorkommt. Fast erwartete ich, einer Fee oder einem freundlichen Wassergeist zu begegnen. Es war ein erholsamer, schöner Spaziergang, der mir bis tief in die Seele hinein wohltat...

P.S.: 
Ein Klick auf die Fotos macht diese grösser. - Die Bilder habe ich übrigens mit meiner Handy-Kamera gemacht - schon erstaunlich, was diese Dinger heutzutage können ;-)

1 Kommentar:

Stärneschyiin hat gesagt…

♥ da hast du einen wundervollen Ausflug gemacht!
Tolle Bilder!!!
Genau solche kleine Wanderungen tun gut, für die Seele, gäll?
glg Nathalie